04.05.07

Day 2-6 - Update, Stats und neue Gewohnheiten

Wie er sicherlich bemerkt habt werde ich nicht mehr jeden Tag den Blog updaten. das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern ich finde es aus zwei Gründen nicht sehr förderlich und sinnvoll:
  1. Momentaufnahmen helfen keinem wirklich weiter. Ich spiele jeden Tag durchschnittlich nur 100-200 Hände. Die Swings sind zu groß, um aus einem einzelnen Tag etwas ableiten zu können
  2. Es ist einfach nicht ökonomisch. Es bringt nichts mir irgendwelche Handbeispiele herauszusuchen. Außerdem bin ich darauf hingewiesen worden, dass ein gewisser Abstand zwischen der gespielten Hand und deren Nachbetrachtung dienlich ist.
Mein Ziel ist daher alle 500 - 1000 Hände meinen Werdegang (und hoffentlich Limitauftsieg) hier zu verewigen. Außerdem werde ich jede Woche besondere Hände vorstellen. Mehr dazu beim nächsten Update.


------------------------------------------------------------------------------------------------


Nun zum eigentlichen Geschehen: Ich spiele weiterhin NL5 - 2c/4c - und werde das auch noch eine Zeit lang machen. Ich will dieses mal mein Bankrollmanagement wesentlich konservativer gestalten. Mal sehen, ob ich das auch wirklich durchhalte.

Die ersten 400 Hände waren sehr nervenaufreibend. Ich musste mich erst einmal darauf einstellen, dass die Gegner mit any 2 Potbets downcallen. Das hat seine Zeit gedauert und dämliche Suckouts und derbe Bad Beats blieben mir nicht erspart. Mittlerweile habe ich mich ziemlich gut auf das Limit eingespielt. Nach über 1700 Händen habe ich mich daran gewöhnt, sehr tight und sehr straight forward zu spielen. Tricky Moves bringen nur selten den gewünschten Erfolg. Das mag an einem daran liegen, dass so gut wie niemand eine Pokersoftware (Pokeroffice, Pokertracker und Co) benutzt, zum anderen, dass viele nur zum Spaß spielen und gar nicht verstehen, welchen Move ich gerade anwende.

Jetzt zu den Stats, die ich doch veröffentlichen werde. Villian kann gerne mitlesen, denn meinen Nickname zensiere ich weiterhin:
Mein VPIP liegt bei 19.4! Leider hat Pokeroffice ca. 20 Hände nicht aufgezeichnet. Kein Plan warum. Das Tool hat ein Eigenleben. Jedenfalls habe ich in den Händen ungefähr 5.70$ Gewinn gemacht, so dass mein wirklicher Gewinn seit Neubeginn bei 9.33$ liegt.
Zu den Stats an sich: Diese sind nach nur 1.7k Händen noch nciht repräsentativ, aber dennoch gefallen mir 2 Werte nicht. Showdowns won ist und Preflop Raise sind zu niedrig. Letzterer sollte bei 11-12 liegen. Diesen Wert hatte ich zuvor immer erreicht. Ich denke es liegt daran, dass ich nur noch selten mit kleinen bis mittleren pocket Pairs (kleiner TT) preflop raise.

Nun der Graph zu den aufgezeichneten (!) Händen:


Und dann noch eine Statistik, die ich sehr interessant finde: Wieviel Gewinn/Verlusten bescherten mir welche Hände (nur die aufgezeichneten):
Bei den nicht aufgezeichneten habe ich mir leider nur eine spezielle Hand notiert. Ich habe mit gefloppten Trips 4.09$ gewonnen. Die anderen Hände weiß ich nicht mehr und es wäre auch zu umständlich alle bei CD Poker zu suchen. Die beiden 4 of a kind hatte ich heute in den ersten 10 Händen. 1x habe ich mit 88 ein Set gefloppt und am River kam die letzte 8, das andere Mal habe ich mit KQo Trips geflopt. Wieder kam am River die letzte Queen.
Was an den Stats auffällt ist, dass mir 2 Pair den größten Verlust bescheren. Man muss aber dazu sagen, dass PO auch ein gepairtes Board + ein Pair als 2 Pair ansieht, was die Statistik natürlich etwas verzerrt. Aber das alleine kann die Stats auch nicht erklären. Ich habe heute auf meine 2 Pair besonders geachtet und mit ihnen trotzdem etwas verloren. Jedoch habe ich diese mit Potbets gegen mögliche Draws protectet. 2x wurde ich am River weggeluckt, da Villian seinen Gutshot bzw. seine Open-ended traf. Thats poker! Ich habe bei den Händen alles richtig gemacht, Villian alles falsch... but the winner was villian. Aber das Geld habe ich mir gegen diese Vollfische wieder zurückgeholt.


------------------------------------------------------------------------------------------------


Gestern habe ich wieder beim Intertops-Freeroll teilgenommen. Ich habe mich zum Final Table als Short-Stack durchgemogelt, doch dann musste ich in EP mit ATo All-In gehen. Leider wurde ich von AJo gecalled und verlor verdient die Hand. Platz 10 von 71 gab exorbitant geile 1.65$ Zuschuss zu meinem Intertops-Account.




Meine Bankroll bei CD:
29.33$ (+9.33$)

In diesem Sinne: Raise in the dark