22.04.07

Neue Rezension!

Heute bin ich mit meinem 7. Pokerbuch fertig geworden. Und hier ist meine Beurteilung zu...

Phil Gordon´s: Little Green Book

Der Untertitel lautet "Lessons and Teaching in No Limit Texas Hold`em". Und anders als bei Gordon´s "Little Black Book" stimmt der Untertitel auch mit dem Inhalt überein. Gordon behandelt alle Themen, die für Hold`em wichtig sind:
  1. Preflop Strategies
  2. Das Spiel am Flop
  3. Das Spiel am Turn
  4. Das Spiel am River
  5. Psychologie (Bankroll, Tilt, Bad Beats, Betting Patterns...)
  6. Mathematik
  7. Tells
  8. Tournament Strategies
  9. Online Poker
  10. Spielerprofile (Gus Hansen, Hellmuth, Harrington, Lederer...)
  11. Stats and Charts (Outs, Preflop Chart...)
Zu betonen ist, dass Gordon nicht schreibt wie MAN korrekt pokert. Er erzählt dem Leser vielmehr, wie ER SELBST spielt und begründet seine Spielweise in einer nicht immer ausführlichen, aber sehr verständlichen Weise. So streut er hin und wieder ein paar interessante Handbeispiele ein, die zeigen, wie er gegen wen wie gespielt hat. Von Gordons Ausführungen kann man sehr viel lernen. Schließlich ist er nicht irgend ein selbsternannter Experte, sondern ein anerkannter Pokerprofi mit 2 WPT-Titeln.
Jedoch darf und soll man seine Art zu Pokern nicht stupide 1:1 kopieren. Nein, Phil will eher, dass man über das Spiel nachdenkt und durch seine Ausführungen begreift, wie ein Pro an diverse Situationen herangeht. Was muss man beachten? Welche Fragen muss ich mir stellen? Wie schätze ich meine Gegner ein? Ist meine Hand wirklich so stark, wie ich denke? Und welche Schlüsse ziehe ich aus meiner Analyse? Nach dem Buch ist man definitiv um einiges schlauer und kann diese Frage - mit ein bisschen Übung - beantworten.
Lobenswert ist auch, dass Phil Gordon stets witzige Elemente einbaut, so dass man das Buch auch am Stück durchlesen kann; sogar mehrmals, ohne dass man sich langweilt.
Am Ende des Buches findet man einige Tabellen (Preflop Charts, Odds & Outs Tabellen...), die für den ein und anderen hilfreich sein werden. Aber die meisten werden diese oder ähnliche Tabellen schon einmal im Internet gesehen haben. Trotzdem runden sie - zusammen mit den Spielerprofilen - das Buch sehr schön ab.
Aber Vorsicht: Wer keine Lust hat, dass Buch ein zweites Mal zu lesen, der verschenkt Geld! In dem Buch sind sehr sehr viel wichtige Pokerkonzepte enthalten, die man auf sich auf 1x lesen nicht merken kann.
Fazit: 9 von 10 Punkte

In diesem Sinne:
Raise in the dark

Keine Kommentare: